Mehr als 60 neue Teilnehmende durften wir am Samstag, dem 17. September zur diesjährigen Schnupperaktivität der Pfadi Rohrdorf beim Pfadiheim in Niederrohrdorf begrüssen.

Während die Biber (grosser Kindergarten bis erste Klasse) einen Wundertee zubereiteten und die Pfadis (fünfte Klasse bis 14 Jahre) damit beschäftigt waren, das Schnabeltier Perry zu suchen, hatten die Bienli und Wölfli (zweite bis vierte Klasse) auch dieses Mal eine wichtige Aufgabe erhalten: Sie mussten Alessio und Alicia aus den Händen des Narrenkönigs befreien.

Die beiden neugierigen Kinder hatten sich von zuhause weggeschlichen, nachdem ihnen ihre Mutter Alice von aufregenden Erlebnissen im Wunderland erzählt hatte. Sie wollten unbedingt diese geheimnisvolle Welt auf eigene Faust erkunden. Im Wunderland angekommen, wurden sie jedoch prompt vom bösen Narrenkönig entführt. Die Grinsekatze, die das Ganze beobachtet hatte, holte sofort den verrückten Hutmacher zur Hilfe. Da die erwachsene Alice nicht mehr von der Existenz des Wunderlands zu überzeugen war, wandten sich die beiden eigenartigen Gestalten schliesslich an die Pfadi.

Zu Beginn der Aktivität führten uns der Hutmacher und die Grinsekatze durch das Portal ins Wunderland, wo wir die allwissende Raupe antrafen. Sie konnte uns erklären, was wir als nächstes zu tun hatten: Wir mussten die fünf Teile eines alten Märchenbuchs finden. Nur mit diesen Buch hätten wir eine Chance, den Narrenkönig zu besiegen.

Bei mehreren Bewohnern des Wunderlands konnten die Bienli und Wölfli nun unterschiedliche Aufgaben erfüllen, um jeweils ein Stück des Märchenbuchs zu erhalten. Für den weissen Hasen mussten wir eine neue Uhr in Form eines Waldmandalas basteln, bei der weissen Königin eine Staffette absolvieren und die Herzkönigin aus dem Gefängnis befreien. Auch der Hutmacher hatte einen Teil des Buchs bei sich, erinnerte sich jedoch erst nach einem Tee, wo er es versteckt hatte.

Nun hatten wir alle Stücke des alten Märchenbuchs beisammen und konnten gemeinsam einen Plan schmieden, um die Kinder zu befreien. Der Hutmacher lockte als Erstes den Narrenkönig zu uns in die Falle. Jetzt konnten wir ihn einkreisen und unschädlich machen, indem wir den Reim aus dem Buch aufsagten. Das klappte zum Glück wunderbar und es gelang uns, Alessio und Alicia zu befreien. Die Geschwister waren uns unglaublich dankbar für die Hilfe und begleiteten uns durch das Portal zurück zum Pfadiheim.

Wir Pfadileiter*innen freuten uns sehr über die vielen neuen Gesichter und hoffen jetzt, dass wir einige von euch für die Pfadi begeistern konnten.

Kategorien: Allgemein